Die glücklichsten Menschen

Europa macht glücklich - unter diesem Motto stehen diese Woche die Morgengedanken von Michael Bünker. Und das ist nicht einfach so dahergesagt - er beruft sich dabei auf seriöse Studien.

Morgengedanken 12.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wo leben die glücklichsten Menschen? Sie leben in Europa. In weltweiten Erhebungen wurde ermittelt, in welchen Ländern die Menschen von sich selbst sagen, dass sie glücklich sind. Seit Jahren liegen europäische Länder an der Spitze.

Michael Bünker
ist Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich und Generalsekretär des evangelischen europäischen Kirchenverbandes GEKE

Ein gutes Nest für das Glück

Auch Österreich schneidet immer sehr gut ab. Das hängt bestimmt mit dem Wohlstand zusammen, der in diesen Ländern, eben auch bei uns in Österreich, gegeben ist. Aber Reichtum und materielle Güter allein machen nicht glücklich. Der Wohlstand muss nämlich verteilt werden, möglichst wenig ungerecht, so dass alle etwas davon haben. Wenn die Ungleichheit zunimmt, wächst auch das Unglück. Wenn junge Menschen keine Zukunftschancen haben, wenn Zuwandernden die Integration schwer gemacht wird, wenn wachsende Teile der Bevölkerung von Armut bedroht oder gar betroffen sind, nimmt das Unglück zu.

Europäische Länder wissen offensichtlich sehr gut, was sie für das Glück der Menschen tun können. Denn das Glück ist ein Vogerl, aber man kann ihm einen guten Nistplatz bauen.