Caritas und Hilfswerk fordern Pflegegipfel

Caritas und Hilfswerk fordern Pflegegipfel

Vor einem drohenden Notstand im Pflegebereich in Österreich haben die Caritas und das Hilfswerk am 7. September in einer gemeinsamen Pressekonferenz gewarnt und eine grundlegende Reform des Pflegewesens eingemahnt.

Konkret fordern Hilfswerks-Präsident Othmar Karas und Caritas-Präsident Michael Landau einen Pflegegipfel mit der Regierung und eine parlamentarische Enquete-Kommission zu diesem Thema. Der Pflegebedarf werde aufgrund der älter werdenden Bevölkerung weiter steigen, so Caritas-Präsident Landau, der zugleich befürchtet, dass Bund und Länder dem Thema bei weitem nicht die nötige Aufmerksamkeit widmen.

Papst Franziskus: Geldzentriertes Wirtschaftssystem „tötet“

Die starke Rolle der Finanzmärkte gegenüber der Realwirtschaft hat Papst Franziskus mit deutlichen Worten kritisiert. Die Arbeitslosigkeit in Europa sei Folge eines Wirtschaftssystems, das den Götzen Geld ins Zentrum stelle, sagte er in einem Interview mit einer italienischen Wirtschaftszeitung. Aus Rom ein Bericht von Mathilde Schwabeneder.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Religion aktuell 7.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Landau: Reformen an Lebensrealität orientieren
(religion.ORF.at/KAP; 7.9.2018)

Links:

Caritas
Hilfswerk