Diakonie: Forderungen an Regierung

Antrittspressekonferenz der neuen Diakonie-Direktorin

Dass Asylwerber mit negativem Asylbescheid auch während der Lehre abgeschoben werden, und es für sie keine Ausnahmeregelung geben soll, wie von der Regierung am 12. September bekannt wurde - das ist für die neue Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser nicht nachvollziehbar. Das sagte sie heute bei ihrer offiziellen Antrittspressekonferenz in Wien. Bei dieser ging es um die ersten Schwerpunkte der neuen Diakonie-Chefin. Und das sollen zunächst die Bedürfnisse benachteiligter Kinder sein. Ein Bericht von Andreas Mittendorfer.

Vatikanischer Kirchengipfel über Missbrauch in Kirche geplant

Der Papst will im Skandal um die Missbrauchsvorwürfe in der katholischen Kirche die Chefs aller nationalen Bischofskonferenzen zu einem Gipfeltreffen laden. Dieser Kirchengipfel soll vom 21. bis zum 24. Februar 2019 im Vatikan stattfinden. Und eine von der Deutschen Bischofskonferenz bestellte, streng vertrauliche Studie über Missbrauch in Deutschlands katholischer Kirche soll am 25. September in Fulda vorgestellt werden.

Moderation: Roberto Talotta

Religion aktuell 12.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Diakonie-Direktorin erhebt Forderungen an Regierung
(religion.ORF.at/APA/KAP; 12.9.2018)

Link:

Diakonie Österreich