Über Sündenböcke und Neuanfänge

Das Los wurde geworfen, das Schicksal hat entschieden, du bist zum Sündenbock erkoren. Sei getröstet, du erfüllst eine wirklich wichtige Funktion. Darin sind sich alle Experten einig.

Gedanken für den Tag 18.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Am Jom Kippur, dem Tag der Sündenvergebung im Judentum, übertrug der Hohepriester die Sünden des Volkes durch Handauflegen symbolisch auf einen Ziegenbock. Mit dem Vertreiben des Bocks in die Wüste wurden all diese Sünden mitverjagt. Dank deinem Opfer kann die Gemeinschaft selig aufatmen und beschwingt vorwärts gehen. Sei nicht traurig, kleiner Sündenbock, wie dir geht´s abertausenden auf dieser Welt. Vielleicht hast du es kommen sehen. Die Böcke und Geißen um dich herum redeten plötzlich anders, schauten anders aus und benahmen sich anders als du. Ein paar wechselten die Straßenseite, verstummten oder senkten den Blick, wenn du kamst.

David Weiss
ist Schriftsteller

Land der unbegrenzten Widersprüche

Du hast dir nichts dabei gedacht. Außer: „Die Welt ist farbenfroh.“ Und: „Der Herrgott hat einen bunten Tiergarten.“ Dann hörtest du von einem „Wir“, zu dem du nicht mehr gehört hast. Jetzt hieß es für dich, raus aus dem gewohnten Pferch, rein in die weite Welt. Die Vorstellung von Freiheit kam dir bisher immer ganz toll vor. Aber jetzt, so ganz ohne Zaun, ohne Regenschutz und ohne Futtertrog, macht sie dir Angst. Fürchte dich nicht! Viele andere sind vor dir diesen Weg gegangen, zahlreiche werden es nach dir tun.

Ich bin auch und freiwillig mit meiner Frau in die USA gezogen. In eine Nation von Sündenböcken für Sündenböcke. In eine Neue Welt, die selbst jede Menge Sündenböcke hervorgebracht, in die Wildnis vertrieben oder in Reservate gepfercht hat. Mein erster Eindruck, ich bin in einem fremden Land auf einem anderen Kontinent gelandet, in dem wirklich alles viel größer, breiter, höher und weiter ist. Das ist nicht bloß Gerede, das ist tatsächlich so. Als ich im Rollstuhl durch den Flughafen in Newark geschoben worden bin wie einer unserer zwei riesigen Rollkoffer, fühlte ich mich wie ein Klein-Gulliver im Land der Riesen.

Ich strandete im Land der unbegrenzten Widersprüche. Ich lebe in einer Kultur, in der wirklich alles, bis auf das Toilettengehen, anders funktioniert. Und sogar das mit gewissen Abstrichen, denn dass ich im Fall der Fälle nach einem Restroom oder Bathroom suchen muss, das ist ja bekannt. Aber dass ich nach einem Badezimmerläppchen bzw. Badezimmergewebe (bathroom tissue) zu fragen habe, wenn es mir nach Toilettenpapier verlangt, das war mir völlig neu.

Musik:

Giora Feidman/Klarinette und Monachem Wisenberg/Piano: „Gershwin Suite"/Ausschnitte aus der Oper "Porgy and Bess“ und aus „Preludes für Klavier Nr. 1 - 3“ von George Gershwin, bearbeitet von Giora Feidman und Menachem Wisenberg
Label: Pläne 883265