Wandern für Obdachlose

Wandern, schwimmen und bergsteigen für einen guten Zweck

Am 13. September sind sie im Burgenland gestartet, in drei Wochen wollen sie am Großglockner sein: Drei Studenten, Heimo, Alina und Katrin wollen quer durch Österreich rund 650 Kilometer wandern, schwimmen und bergsteigen für einen guten Zweck. Sie wollen nämlich Spenden für die Übernachtung von Obdachlosen in Caritaseinrichtungen sammeln. Man kann die drei jederzeit anrufen oder mit ihnen mitwandern. - Gestaltung: Roberto Talotta

Orthodoxe streiten sich: Zu wem gehört die ukrainische Kirche?

Der ökumenische Patriarch Bartholomaios in Konstantinopel, also Istanbul, das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie, will der orthodoxen Kirche der Ukraine die Unabhängigkeit gewähren. Zur Vorbereitung dieses Schritts hat er zwei Bischöfe in die Ukraine entsandt. Das lässt aber die Wogen in der russisch-orthodoxen Kirche hochgehen. Die sieht nämlich die Ukraine seit mehr als 300 Jahren als Teil ihres Patriarchats und spricht nun von „Krieg“ und droht sogar offen mit dem Bruch mit Konstantinopel. Aus Moskau ein Bericht von Christian Lininger.

Moderation: Roberto Talotta

Religion aktuell 14.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Caritas Österreich