Tag der Religionslehrerinnen

Tag der Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Bildungsminister Heinz Faßmann bekennt sich zum konfessionellen Religionsunterricht. Der Bildungsminister, der übrigens selbst evangelischer Christ ist, nahm am 26. September an einer Podiumsdiskussion teil - anlässlich des 1. Tages der Religionslehrerinnen und -lehrer, den die Erzdiözese Wien im Stephansdom organisiert hat. Rund 1.300 Religionspädagogen und -pädagoginnen waren gekommen und es ging auch um heikle Fragen aus der Praxis, etwa das Werben um Schülerinnen und Schüler, die sich vom Religionsunterricht abmelden können. Als mögliche Lösung wurde gestern auch der verpflichtende Ethikunterricht diskutiert, für all jene, die sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben. - Gestaltung: Susanne Krischke

Alternativer Nobelpreis 2018

Anti-Korruptionskämpfer in Guatemala, Menschenrechtsaktivisten in Saudi-Arabien, ein Bauer aus Burkina Faso und ein australischer Agrarwissenschaftler erhalten den diesjährigen alternativen Nobelpreis. Der Preis würdigt alljährlich den Einsatz für Menschenrechte, Bürgerrechte, Pressefreiheit und Umweltschutz. Ins Leben gerufen wurde der Preis 1980 vom schwedisch-deutschen Philosophen und Schriftsteller Jakob von Uexküll.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 27.9.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu: