Bewusstsein für Tierschutz

So wie der Buddhismus keine missionierende Religion ist, sollte auch Tierschutz nicht missionarisch betrieben werden.

Gedanken für den Tag 2.10.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Natürlich geht es darum, die Menschen von der Wichtigkeit des Tierschutzes zu überzeugen. Aber so wie bei der Verbreitung der Buddhalehre sollte das durch Schaffung von Bewusstsein und eigenes Verstehen passieren. Wir sollten auch erkennen, dass der Begriff „Tierschutz“ in Wahrheit viel zu kurz greift, nämlich, dass es um viel mehr geht, als „die Tiere nur zu schützen“.

Gerhard Weißgrab
ist Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft

Freude und Schmerz

Wir sollten begreifen und erkennen, vor allem aber erfahren und erspüren, dass wir es bei den Tieren mit fühlenden Wesen zu tun haben -- auch deren Sinneswahrnehmungen unterscheiden sich nicht grundsätzlich von unseren. So haben wir wohl keinen Zweifel daran, dass Tiere genauso wie wir Menschen in der Lage sind, ihr Umfeld - zum Beispiel - durch Hören und Sehen wahrzunehmen. Selbstverständlich unterscheidet sich die Qualität dieses Hörens und Sehens auf unterschiedliche Weise von der des Menschen.

Manche Tiere haben ein Hörspektrum, das im Vergleich zu dem des Menschen in den hohen oder tiefen Frequenzen um vieles leistungsfähiger ist. Auch die Wahrnehmung des Umfeldes durch das Sehen ist bei den Tieren meist verschieden zu der des Menschen. Bei allen diesen Überlegungen können wir aber davon ausgehen, dass die Wahrnehmung durch Mensch und Tier auf der gleichen biologischen Basis stattfindet. Die Unterschiede entstehen einfach durch die verschiedenen Bedürfnisse für eine erfolgreiche Lebensentfaltung.

Jetzt frage ich mich aber, warum soll die Wahrnehmung der Tiere auf der Gefühlsebene nicht genau gleich funktionieren wie auf der körperlichen Ebene? Es widerspricht jeder Logik, dass Tiere nicht ebenso wie der Mensch Freude und Schmerz empfinden können.

Musik:

„Buddha’s flower (4 my sister)“ von Ottmar Liebert
Label: Epic 4742672