Entscheidungen

Lasse ich mich beraten oder entscheide ich selbst? Vor dieser Frage stehen viele von uns beinahe tagtäglich – in Alltagssituationen, aber auch in großen Entscheidungen. Und was ist, wenn ich nicht mehr für mich entscheiden kann oder darf?

Morgengedanken 18.10.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vor einiger Zeit fuhr ich im Auto von Vorarlberg zurück nach Oberösterreich. Unterwegs hörte ich wie immer Radio und zufällig wurde ich Hörer einer schon länger im Programm laufenden Sendung mit dem Titel „Frag doch das ganze Land“.

Jörg Fuhrmann
ist Palliativpfleger und Seniorenheimleiter in Salzburg

Eigenverantwortliches Leben

Anfänglich konnte ich damit nichts anfangen. Nach einiger Zeit wurde mir jedoch bewusst, das sich Menschen mit ihren Anliegen, seien diese privater oder beruflicher Natur, und mit Fragen des Lebens übers Radio an die Hörerinnen und Hörer des Senders wenden. Jeder kann nun anrufen und seine Meinung, seinen Lösungsansatz oder Vorschlag, kundtun. Der Fragende jedoch bleibt weitgehend anonym und hat dann die Möglichkeit, nach einer Stunde oder länger, seine Entscheidung zu verändern oder bei dieser zu bleiben. Ich fand es ein wenig witzig, da ich doch nicht Entscheidungen, welche mein Leben betreffen, anderen Menschen stellen kann.

Jedoch stimmte es mich auch ein wenig nachdenklich. Mir fielen in meinen Gedanken meine älteren Heimbewohner ein, welche täglich dankbar sind, für jede Entscheidung, welche Sie ohne andere und selbstständig treffen können und dürfen. Es ist nicht selbstverständlich im Leben, Entscheidungen selbstständig und eigenverantwortlich treffen zu können und auch zu dürfen. Das wurde mir auf einmal bewusst. Ich stellte mir auch die Frage, mit welchen Fragen meine Heimbewohner anrufen würden. Ich wünsche Ihnen heute eine sichere Entscheidungskraft für sich und Ihr Leben.