Ukrainisch-orthodoxe Kirche vor Unabhängigkeit

Eigenständige ukrainisch-orthodoxe Kirche bald möglich

Neben der ukrainisch-orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats, die bisher als einzige von der Weltorthodoxie anerkannt worden ist, gab es bereits seit 1920 die ukrainische autopkephale orthodoxe Kirche. In den 90er Jahren hatte zudem Filaret, der Patriarch von Kiew, die Unabhängigkeit einer weiteren ukrainisch-orthodoxen Kirche von Moskau erklärt und war darufhin exkommuniziert worden. Nun hat der ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., den Kirchenbann aufgehoben. Er ist das Oberhaupt aller Orthodoxen und gilt als erster unter den Patriarchen. Die drei ukranischen Kirchen sollen sich nun vereinigen. Dagegen protestiert der Moskauer Metropolit Hilarion und warnt vor einer Kirchenspaltung.

Film: „Um Gottes Willen“

Ausgerechnet nach Rom führt ein Film, der am 12. 10. in mehreren österreichischen Bundesländern anläuft - doch auch wenn die Handlung ganz in der Nähe des Vatikan angesiedelt ist: der Streifen „Um Gottes Willen“ spielt in einem bewusst sehr säkularen Milieu. In italienischer Originalfassung mit Untertiteln entwickelt sich eine charmante Geschichte mit ungewöhnlichen Wendungen. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 12.10.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Ukrainisch-orthodoxe Kirche vor Unabhängigkeit

Link:

Film: „Um Gottes willen“