Alherd Bacharewitsch

Das erste, was mir bei meinen frühen Reisen durch Belarus auffiel, waren die Flüsse. Flüsse, die beinahe unberührt von menschlichem Einfluss, in weiten Schleifen, gesäumt von breiten Sandbänken, durchs flache Land fließen.

Gedanken für den Tag 20.10.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Bjaresina, russisch Beresina, der Prypjaz, Pripjat, bekannt durch die endlosen Sümpfe, in denen im Ersten und Zweiten Weltkrieg viel gekämpft und gestorben wurde, oder der Njoman, polnisch Niemen, der für Belarussen und Polen gleicherweise historische Bedeutung hat.

Martin Pollack
ist Autor und Übersetzer polnischer Literatur

Belarussische Identität pflegen

Aber es gibt auch weniger schöne Flüsse. Wir leben auf einer Insel, durchzogen von einem breiten, dreckigen Fluss der Propaganda, der die Atmosphäre vergiftet und uns den Atem raubt, sagt der Autor Alherd Bacharewitsch, Jahrgang 1975. Er ist einer der fruchtbarsten belarussischen Autoren, im deutschen Sprachraum bekannt durch den Roman „Die Elster auf dem Galgen“, übersetzt von Thomas Weiler, einem der wichtigsten Vermittler belarussischer Literatur. Bacharewitschs neuer Roman „Die Hunde Europas“, 900 Seiten stark, mit zahlreichen aktuellen Bezügen, wartet noch auf eine Übersetzung.

Bacharewitsch lebte lange in Deutschland, im Exil. Deutschland hat mich davon überzeugt, dass Belarus zu Europa gehört und dass es keinen anderen Weg für uns gibt, um als Nation und Kultur zu überleben.

Nach Europa, aber mit dem gesamten belarussischen Erbe, mit der Geschichte und Kultur, mit den Helden und Opfern, und auch mit den heimischen Stalinisten, deren Verbrechen offiziell bis heute weitgehend tabu sind.

Bacharewitsch ist stolz darauf, der vom Staat unabhängigen Kulturszene anzugehören. So wie er stolz ist, ausschließlich belarussisch zu schreiben, zu denken, zu sprechen und zu träumen. „Das ist ein Teil meiner Identität, ich kann gar nicht anders“, sagt er. So wie er denken immer mehr belarussische Autoren.

Musik:

Filmorchester: „Pavanne“ aus: ORLANDO / Original Filmmusik von David Motion, Sally Potter und Virginia Woolf
Label: Varese Sarabande VSD 5413