Aleviten droht das Aus

Aleviten-Föderation in Österreich droht das Aus

Der „Föderation der Aleviten-Gemeinden in Österreich“ droht ein Verbot - aufgrund des Islamgesetzes. Wegen angeblicher Verstöße gegen das Gesetz wurde Beschwerde gegen die Föderation eingebracht. Die Föderation vertritt jedoch all jene Angehörige des Alevitentums, die sich selbst nicht als Teil des Islam sehen.

Das Kultusamt steht auf dem Standpunkt, das Alevitentum sei im Rahmen des Islamgesetzes anzuerkennen, weswegen die Föderation der Aleviten-Gemeinden dem Kultusamt „Zwangsislamisierung“ vorwirft. Nur ein Teil der Anhänger des Alevitentums sehen sich selbst als Muslime. – Gestaltung: Roberto Talotta

Rolle der US-Christen bei Midterm-Elections

Der 6. November könnte zum Schicksalstag für US-Präsident Donald Trump werden. Wenn seine Partei bei den sogenannten „Midterm-Elections“ die Mehrheit im Repräsentantenhaus oder im Senat verliert, könnte das seine Präsidentschaft erheblich erschweren. Welche Rolle dabei die christlichen Kirchen spielen, hat Alexandra Mantler den katholischen Moraltheologen Joseph Selling gefragt.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 30.10.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

„Zwangsislamisierung“: Aleviten droht das Aus
(religion.ORF.at/APA; 30.10.2018)