Alles beginnt mit der Sehnsucht

In seinen Morgengedanken lädt Engelbert Guggenberger ein in seine Bergwelt. Alles beginnt mit der Sehnsucht, sagt er.

Morgengedanken 18.11.2018 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Warum steigen Menschen auf die Berge? Schon oft wurde versucht, diese Frage zu beantworten. Dieses und jenes wurde als Begründung angeführt. Die wahrscheinlich zutreffendste Antwort lautet: Weil sie da sind. Die Berge sind vorhanden und üben eine Faszination auf den Menschen aus.

Engelbert Guggenberger
ist Administrator der katholischen Diözese Gurk-Klagenfurt

Zauberwort für die Seele

Was die Lyrikerin und Nobelpreisträgerin Nelly Sachs vom Leben allgemein sagt, gilt auch für das Bergsteigen und Klettern: Alles beginnt mit der Sehnsucht. In uns Menschen schlummert die Sehnsucht aufzubrechen, die gewöhnliche Welt hinter uns zu lassen, neue und völlig unbekannte Räume zu betreten, einen Standort außerhalb des Alltäglichen einzunehmen und die Welt aus einer ganz anderen Perspektive wahrzunehmen.

So gehört die Sehnsucht zu den Zauberworten für die Seele. Sie lässt die Dinge erblühen und kann zu einer Quelle werden, aus der wir leben. So führt sie uns immer weiter über uns hinaus, bis wir den Horizont des Himmels erreichen. Aurelius Augustinus hat diese Erfahrung auf die Formel gebracht: Du Gott hast uns zu dir hin erschaffen, und unser Herz kommt nicht zur Ruhe, bis es ruht in dir.