Frieden suchen

Das neue Jahr gewissermaßen mit einem Motto zu versehen - das ist eine christliche Tradition.

Morgengedanken 2.1.2019 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In den evangelischen Kirchen wird jedes Jahr von einem Bibelvers begleitet. Für das Jahr 2019 lautet der Satz: „Suche Frieden und jage ihm nach“. Schon der Autor von Psalm 34, denn von ihm kommt dieser Vers, wusste, wie wertvoll Frieden ist.

Marco Uschmann
ist evangelischer Theologe und Chefredakteur der Zeitschrift „Die Saat“

Nachjagen lohnt sich

Das gilt in der großen Weltpolitik wie auch für das tägliche Miteinander. Die Bibel erzählt viele Geschichten davon, wie Menschen miteinander umgehen und um Frieden ringen und ihm – ja – auch manchmal nachjagen. Immer geht es darum, dass Frieden einkehrt zwischen den Menschen und zwischen den Menschen und Gott. Ich glaube, beides hängt miteinander zusammen. Denn wenn jemand seinen Frieden gemacht hat mit Gott, dann ist es fast eine logische Folge, dass auch Frieden einkehrt im Umgang mit den Menschen.

So gilt es, dass jeder und jede seinen und ihren Beitrag dazu leisten kann, dass Frieden herrscht. Besonders natürlich im Umgang mit den Menschen, die einem täglich über den Weg laufen und mit denen man täglich zu tun hat. Aber Frieden ist nichts, das einem in den Schoß fällt. Frieden zu schaffen kann manchmal durchaus mühsam sein und hin und wieder muss man ihm auch nachjagen. Aber das lohnt sich, denn Frieden ist unendlich wertvoll.