Qualität der Zeit

Heute ist der erste richtige Arbeitstag des neuen Jahres – der Tag, an dem alle Büros und Werkstätten nach den Feiertagen wieder besetzt sind.

Morgengedanken 7.1.2019 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit der Zeit ist es so wie mit anderen Dingen auch: Es gibt sie in verschiedenen Qualitäten. Zeit gibt es als Sand, der unaufhörlich von einem Glas in ein anderes rinnt, oder als Kalenderblatt, das beim Abreißen sofort wieder ein neues zum Vorschein bringt. Diese dahinrinnende Qualität der Zeit nannten die Griechen „chronos“.

Michael Max
ist Rektor des Bildungszentrum St. Virgil in Salzburg

Jahr des Herrn

Zeit gibt es aber auch als den Moment, in dem mir aufgeht, dass in all dem Werden und Vergehen auch ein tiefer Sinn steckt. Dann steht die Zeit plötzlich still: in einem Konzert, bei einem Wort, das mich plötzlich trifft, eine Begegnung, die alles verändert - Momente, in denen ich ganz bei mir selber ankomme. Diese Qualität einer erfüllten Zeit nannten die Griechen „kairos“.

Seit dem sechsten Jahrhundert ungefähr schreiben die Christinnen und Christen über jedes neue Jahr: „Anno Domini“. Die diesem Titel folgende Jahreszahl dient der Chronologie. Dass es ein „Jahr des Herrn“ ist, erzählt davon, dass Zeit erfüllt wird, wo wir sie weiterschenken. An die Musik, an ein gutes Wort, an eine Begegnung.