Himmlisch

„Himmlisch“ – so sagt man oft: Wenn der Sonntagskuchen besonders gut schmeckt, wenn eine Massage gut tut, wenn Musik harmonisch klingt...

Morgengedanken 13.1.2019 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Himmel lässt sich gut vermarkten. Was himmlisch schmeckt, lockt zum Kosten und Kaufen. Wenn der Himmel offen ist, dann wirft das ein behagliches Licht auf unser Leben. Mit „Himmel“ wird in uns Menschen eine unbestimmte Sehnsucht berührt. Die Sehnsucht nach dem, wo alles einfach gut geworden ist und keine Sorgen mehr drücken, dort wo ungetrübte Freude herrscht.

P. Clemens M. Reischl OSB
ist Pfarrer von Mautern, Moderator von Arnsdorf und Rossatz in Niederösterreich

Himmelsbotschaft

In den katholischen und evangelischen Gottesdiensten ist heute auch vom Offenen Himmel die Rede: Nach vielen anderen lässt sich Jesus von Johannes im Jordan taufen. Das Wort „Taufen“ kommt von Tauchen, Eintauchen. Der Evangelist Lukas schreibt: „Und während Jesus betete, öffnete sich der Himmel und der Heilige Geist kam sichtbar in der Gestalt einer Taube auf ihn herab und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.“ (Lukas 3,21f)

Eine Himmelsbotschaft, finde ich: Du bist geliebt, du gefällst Gott! Können Sie sich vorstellen, dass dieses Wort auch Ihnen gilt? Du bist geliebt, du gefällst Gott! Solche und unerhört viele Worte, die Mut machen zum Leben, finden wir in einer großen Schatzkiste auf der steht: Heilige Schrift – Bibel. Himmelsbotschaft.