Verpflichtender Ethikunterricht in Schulen

Ethikunterricht zusätzlich zum konfessionellen Religionsunterricht

Ethikunterricht in den Schulen, darüber wird in Österreich schon lange diskutiert. Bildungsminister Heinz Faßmann wünscht sich zusätzlich zum konfessionellen Religionsunterricht für alle jene, die sich abgemeldet haben oder ohne Religionsbekenntnis sind, einen verpflichtenden Ethikunterricht. Umsetzen will er das mit dem Schuljahr 2020/2021 in den AHS- und BHS-Oberstufen. Erst später sollen dann alle anderen Schulstufen folgen. Allerdings könnte sein Plan noch am Geld oder auch an zu wenigen ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern scheitern. - Gestaltung: Birgit Pointner und Susanne Krischke

Kopftuchverbot im Parlament auf der Tagesordnung

Kaum etwas polarisiert in Österreich so sehr wie das Kopftuch der Musliminnen. Die Regierung will ja das Kopftuch für Volksschülerinnen verbieten, am 16. Jänner soll das Verhüllungsverbot - wie es im Gesetzesentwurf heißt - im Unterrichtsausschuss behandelt werden. An der Universität Wien haben sich aus diesem Anlass Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Fachbereichen zu einem Meinungsaustausch bei einer Konferenz getroffen. Ein Bericht von Lise Abid.

Moderation: Susanne Krischke

Religion aktuell 15.1.2019 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Link:

Institut für Islamisch-Theologische Studien