Christenverfolgung 2019

Kopftuchverbot in Volksschulen

Das Kopftuch- oder auch Verhüllungsverbot wurde am 16. Jänner im Unterrichtsausschuss des Parlaments behandelt, die Entscheidung wurde vertagt. Aus diesem Anlass hat die Islamische Glaubensgemeinschaft noch einmal auf ihre Bedenken hingewiesen. Kurz zusammengefasst: Aus ihrer Sicht bringt das Kopftuchverbot für Mädchen in den Volksschulen mehr Schaden als Nutzen. - Gestaltung: Susanne Krischke

Die meisten Christen werden in Nordkorea verfolgt

In vielen Ländern der Welt werden Menschenrechte mit den Füßen getreten. Jedes Jahr im Jänner präsentiert die internationale Organisation Open Doors einen sogenannten Weltverfolgungsindex. Er zeigt, in welchen Staaten Christen mit Repressionen rechnen müssen. Spitzenreiter ist seit Jahren immer dasselbe Land, nämlich Nordkorea. - Gestaltung: Roberto Talotta

Moderation: Susanne Krischke

Religion aktuell 16.1.2019 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Weltverfolgungsindex