Krisenkonferenz in Rom

Krisenkonferenz in Rom: Radikale Innenschau

Wir haben versagt, das haben einige Bischöfe beim Krisentreffen im Vatikan zur sexuellen Gewalt gegen Kinder durch Geistliche eingestanden. Jetzt sind rechtliche Vorschläge auf dem Tisch gelandet und es war der Tag der Innenschau. Ein Kardinal hat gar vom Feind im Inneren gesprochen. Allerdings: Konservative Bischöfe - vor allem aus Afrika und Asien - sehen wenig Anlass, Missbrauch in öffentlichen Foren zu thematisieren. Vom zweiten Tag der Konferenz aus Rom ein Bericht von Mathilde Schwabeneder.

News aus dem Vatikan

Übergriffe auf muslimische Geflüchtete und Minderheiten steigen

„Gesellschaft ohne Rassistinnen und Rassisten“. Das war der Titel einer Fachtagung am 21. Februar für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn die Zahl der Übergriffe auf muslimische Geflüchtete oder Minderheiten wie Roma und Sinti steigen weiter. – Gestaltung: Simon Höcht

Moderation: Susanne Krischke

Religion aktuell 22.2.2019 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar