Tage des Festmahls und der Freude

Ich bin freilich übers Essen auf Purim gekommen, auf die „Tage des Festmahls und der Freude“ für das jüdische Volk in der Diaspora. Für Auswanderer bereiten seit Kindheit gewohnte Geschmäcker besondere Freude.

Gedanken für den Tag 13.3.2019 zum Nachhören (bis 12.3.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die USA, wo ich mittlerweile seit zwei Jahren lebe, sind für mich, als geborenen Wiener, kulinarisch eine Herausforderung. Aus allen eingewanderten Küchen einigte sich der Nordosten ausgerechnet auf die englische als offizielle. Zum Glück ist es kein Problem, ein typisches Wiener Menü auf den Tisch zu bekommen.

David Weiss
ist Schriftsteller

Beugel wird zum Baigel

Zum Tafelspitz verhilft mir der örtliche Fleischerbetrieb. Für die Suppeneinlage brauche ich Eiernudeln aus dem Hause Manischewitz. Für eine Essig-, bzw. Gewürzgurke wie daheim ein Glas „Kosher Dill Spear“ von Vlasic Pickles, markteingeführt 1942 und eine der beliebtesten Gewürzgurken-Marken in den USA. Um steifen Powidl aufs Brot, bzw. in die Buchtel zu bekommen, greife ich zu Simon Fischer „Lekvar Prune Butter“. Und da lese ich auf der Rückseite des Etikettes das Rezept für Hamantaschen Cookies. Dem traditionellen Purim-Gebäck, benannt nach dem Buch Ester-Schurken Haman, das ich am ehesten als gelungene Verbindung aus Nussbeugerl und Powidltascherl beschreiben würde.

Da wurde mir wieder einmal bewusst, wie vielfältig der österreichische Kulturraum einmal gewesen war. Er lebt in den Erinnerungen und Traditionen der Emigranten und in ihren Familien fort. In abgewandelter Form, Mohnbeugel und Nussbeugel wurden zum Baigel. Und die großen runden Baigel kehren inzwischen wieder zu ihren kleinen gefüllten Teigtaschenverwandten nach Europa zurück. Liebe geht durch den Magen. Die Trennung von Zuhause ist auch nach Jahrzehnten nicht verdaut. Die schönsten Erinnerungen schmecken wie ein Prickeln auf der Zunge. Andere hinterlassen einen bitteren Nachgeschmack.

Musik:

Geduldig und Thimann: „Hop majne homentaschen"
Label: Columbia 7923002