Kardinal Barbarin verurteilt

Sechs Monate bedingt: Kardinal Barbarin verurteilt

Zu einer bedingten Haftstrafe von sechs Monaten ist der römisch-katholische Erzbischof von Lyon in Frankreich, Kardinal Philippe Barbarin, verurteilt worden. Ihm wird vorgeworfen, zumindest einen Fall sexuellen Missbrauchs nicht den staatlichen Behörden angezeigt zu haben. Der 68-Jährige wird nun dem Papst seinen Rücktritt anbieten.

Katholische Frauenbewegung stellt die „Machtfrage“

Die „Machtfrage“ stellt die Katholische Frauenbewegung anlässlich des Internationalen Frauentages, der am 8. März begangen wird. Die katholischen Frauen fordern strukturelle Veränderungen in Kirche und Gesellschaft, um unterschiedlichen Ausprägungen von Machtmissbrauch wirkungsvoll entgegentreten zu können, so Veronika Pernsteiner, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung, in einer Aussendung. Sexueller Missbrauch beispielsweise sei – so Pernsteiner – primär Machtmissbrauch und Machtmissbrauch primär ein strukturelles Problem.

Dass die römisch-katholische Kirche noch Nachholbedarf in Sachen Gleichberechtigung hat - das hat jüngst sogar Kardinal Christoph Schönborn zugegeben. Von Seite der Frauen wird der Kardinal jetzt beim Wort genommen. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 7.3.2019 zum Nachhören (bis 6.3.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Missbrauchsvertuschung: Erzbischof von Lyon verurteilt
(religion.ORF.at/AFP/dpa; 7.3.2019)

Links: