Gedichte von einer geteilten Insel

Gedichte von einer geteilten Insel, die trotz Parallelen auch eine geteilte Literatur hat: Die Autorinnen und Autoren der Insel der Aphrodite gehören zur türkischen oder zur griechischen Literatur und publizieren vorrangig in Athen oder Istanbul.

Gedanken für den Tag 23.3.2019 zum Nachhören (bis 22.3.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der zyprische Autor Jorgos Trillidis meint pointiert: „Es gibt keine zyprische Literatur. Es gibt Zyperngriechen, die auf Griechisch schreiben, die aber kein Mensch in Griechenland liest. Es gibt Zyperntürken, die auf Türkisch schreiben, die aber kein Mensch in der Türkei liest. Und es gibt andere – Armenier, englischsprachige Zyprioten etc. –, die auf Englisch schreiben, aber auch kein Publikum finden.“ Und im letzten gehe es doch nur darum, so Trillidis: „Jeder von uns sollte in einem Zimmer sitzen und versuchen, so gut wie möglich zu schreiben, nur das hat Bedeutung.“

Der zyprische Lyriker George Christodoulides kommt aus dem griechischen Teil von Zypern. Seine Gedichte sind geprägt vom Moment des Unterbrechens. Als würde man einen Film plötzlich anhalten, um eine einzelne Einstellung ganz genau zu betrachten. Ein Innehalten im Fluss der Zeit. Erst durch die Unterbrechung, durch das Fokussieren wird die Schönheit des einzelnen Moments sichtbar, wie in dem Liebesgedicht „Der Meeresgrund nur“.

Der Meeresgrund nur
Dass du bist, währt nur kurz
wie ein Schatten
der über den Spiegel huscht
wie ein Regenguss
der das unendliche Wogen der Zeit
erlöst.
Ich will dich berühren
doch fühl ich wie der Wind
durch meine Finger rinnt
während sich die Takelage bläht
in segelnder Irrfahrt.
Wir sinken
riefst du voll Angst
nach Jahren auf See
doch ich beruhigte dich
deutend am Kai
auf Verwandte und Freunde,
die uns eine gute Reise wünschten
deutend
zum Grund
wo kein Meer mehr war.

(Aus dem Griechischen von Michaela Prinzinger)

Buchhinweis:

„Zypern literarisch“, herausgegeben von der Botschaft der Republik Zypern in Berlin

Musik:

Ensemble PAN - Project Ars Nova: „J’ai mon cuer - Ballade für 2 Gamben"
Label: New Albin Records NA 038 CD