Neues Vinzidorf in Wien

Neue Normen im Vatikan

Der Papst zieht erste Konsequenzen nach den Missbrauchsskandalen in der katholischen Kirche. Im Vatikanstaat und der Kurie gilt für Amtsträger eine Anzeigepflicht bei sexuellem Missbrauch von Minderjährigen. Das ist aber nur eine Norm, die am 29. März nach dem Missbrauchsgipfel veröffentlicht wurde. Ein Bericht von Katharina Wagner.

Neues Vinzidorf in Wien

Am Sonntag, 31. März, feiert der Grazer Armenpfarrer Wolfgang Pucher seinen 80. Geburtstag. Der Lazaristenpater engagiert sich seit Jahrzehnten für Obdachlose und Bettler. In Graz hat er nach großen Widerständen ein sogenanntes Vinzidorf errichtet, eine Containersiedlung für Obdachlose am Ende ihres Weges. Jetzt ist auch ein zweites Vinzidorf fertig, in Wien-Hetzendorf. Roberto Talotta berichtet.

Moderation: Susanne Krischke

Religion aktuell 29.3.2019 zum Nachhören (bis 28.3.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Missbrauch: Verschärfte Regeln im Vatikanstaat

Link:

VinziWerke Österreich