Glocken läuten für Notre Dame

„Pummerin“ läutete für Notre Dame de Paris

Am Tag nach der Brandkatastrophe von Notre Dame in Paris haben aus Trauer und Betroffenheit zu Mittag in ganz Europa die Kirchenglocken geläutet - auch die „Pummerin“ in Wien. Anteilnahme kommt aus allen Teilen der Welt: Aus Kairo bekundete der Großimam der al Azhar-Moschee, einer der wichtigsten Instanzen des sunnitischen Islam, sein Mitgefühl. In Österreich hob unter anderem der römisch-katholische Bischof von Innsbruck, Hermann Glettler, die Bedeutung der Kathedrale von Paris hervor.

Kunstwerke und Reliquien teilweise gerettet

Von den Kunstwerken konnte (dank eines eigenen Notfallplans) ein Teil gerettet, auch vom Reliquienschatz (darunter die legendäre Dornenkrone) - der Verlust geht aber auf jeden Fall weit über den materiellen Schaden hinaus, sagt der Kunsthistoriker Werner Telesko von der Universität Wien. - Gestaltung: Ewald Wurzinger

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 16.4.2019 zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: