Fluss der Propheten

Menschen in Bewegung, damals am Jordan. In Scharen zogen sie hinaus zu Johannes dem Täufer.

Gedanken für den Tag 5.6.2019 zum Nachhören (bis 4.6.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Evangelist Markus beschreibt ihn so: „Er trug ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Hüften, er lebte von Heuschrecken und wildem Honig“ (Mk 1,6). Weiter heißt es dann: „Und es geschah in jenen Tagen: Da kam Jesus aus Nazaret in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen“ (Mk 1,9).

Josef Schultes
ist Bibelwissenschaftler und Reiseleiter

Getauft mit Jordan-Wasser

Wasser und Spiritualität. Zwei maßgebende Männer begegnen einander. Zeitenwende. Wendezeit an diesem „Fluss der Propheten“, wo einst Elija im feurigen Wagen entrückt wurde. Und hier, beim Tell Elíja, sind Archäologen vor etwa 20 Jahren auf Fundamente einer Kirche gestoßen. Sie ist dem Gedächtnis an die Taufe Jesu geweiht und stammt aus dem 4. Jahrhundert. Die Verehrung dieser Stätte reicht also zurück bis in die byzantinische Zeit.

Die Taufe Jesu im Jordan: Sie wird gut bezeugt in den Schriften des Neuen Testaments. Doch nur der Evangelist Johannes gibt den Ort an, wo der Täufer gewirkt hat, nämlich „in Betanien auf der anderen Seite des Jordan“ (Joh 1,28). Diese Taufstätte, arabisch Al-Maghtás, liegt heute auf dem Hoheitsgebiet von Jordanien, nahe beim Toten Meer. Ins Licht einer breiten Öffentlichkeit wurde sie gerückt durch die Besuche von Johannes Paul II., Benedikt XVI. und Papst Franziskus. Und 2015, also vor vier Jahren, hat die UNESCO Al-Maghtás in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Betanien in Jordanien. Hier, in dieser Gegend hat Johannes getauft, der Lehrer und Vorläufer Jesu. Ein Mann mit Profil und globaler Reichweite, als Initiator einer Taufbewegung für alle Christinnen und Christen. Seither sind viele Kinder, auch meine eigenen, mit Jordan-Wasser getauft worden. Meine Frau und ich haben es selbst geschöpft, aus der Quelle bei Banyas. Wasser vom Hermon. Heilig – wie jedes Wasser...

Musik:

„Haza“ von Marwan Abado
Label: Extraplatte EX 8302