Die Felsenstadt Petra

Was für ein Erlebnis! Ein unvergesslicher Höhepunkt! Selbstverständlich ein „Muss“ bei jeder meiner Fahrten nach Jordanien.

Gedanken für den Tag 8.6.2019 zum Nachhören (bis 7.6.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Von Amman nach Petra und dann weiter bis ans Rote Meer: So lief schon die antike „Königsstraße“. Dieser Weg in den Süden bietet besonders viele ansprechende Stationen. Gern besuche ich das christlich geprägte Mádaba, wo die älteste Landkarte Palästinas im Original erhalten geblieben ist. Die byzantinische Mosaik-Kunst dieses Landes ist auch in Umm er-Rásas zu bewundern: Die dem Hl. Stephanus geweihte Kirche zeigt Stadtansichten aus Jordanien, Palästina und Ägypten.

Mit Gruppen, die gut zu Fuß sind, besteige ich manchmal die nahe Festung Machärus. Dort ließ Herodes Antipas „Johannes den Täufer in Ketten legen und hinrichten“. Das steht so nicht in der Bibel, jedoch bei Flavius Josephus.

Josef Schultes
ist Bibelwissenschaftler und Reiseleiter

Land der Bibel

Dann die Endstation für den Jordan: das Tote Meer, arabisch Bahr al-Mayyít. Sein starker Auftrieb lädt zum Rückenschwimmen ein, samt Zeitung in den Händen. Meist aber nur kurz, denn das ölige, salzreiche Wasser schmeckt unangenehm bitter und brennt furchtbar in den Augen. Doch der Spaßfaktor ist hoch!

Und schließlich Petra, die Hauptstadt des Reiches der Nabatäer, die sie Réqem nannten, „die Rote“. Eine atemberaubende Farb-Symphonie in Stein. Eine der großartigsten Ruinenstätten der Antike. Einst ein Knotenpunkt bedeutender Karawanenstraßen. An einem mich sehr berührenden Ort, am sogenannten „Hohen Opferplatz“, nehme ich Abschied mit einem Psalm-Vers: „Der Herr behüte dich, wenn du fortgehst und wenn du wiederkommst“ (Ps 121,8).

Mit Jordanien, etwas größer als Österreich, bin ich sehr vertraut geworden. Jede meiner Reisen hat mich seiner Jahrtausende alten Kultur und seinen liebenswerten Menschen ein Stück näher gebracht. Diesem „Land der Bibel“ bin ich von Herzen dankbar. Assalám al-Urdúnn – Friede für Jordanien!

Musik:

„Rakset Farah“ von Marwan Abado
Label: Extraplatte EX 8302