Vom Reisen

Wer von seinen Reisen zu erzählen beginnt, versucht mit anderen zu teilen, was er dabei im besten Sinne des Wortes „erfahren“ hat; dass das aber im Grunde nicht geht, nehmen wir dabei in Kauf; denn unsere erlebten Geschichten können wir nie zu Erlebnissen anderer Menschen machen.

Gedanken für den Tag 1.7.2019 zum Nachhören (bis 30.6.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine Mystikerin vermutet, dass unsere Erfahrungen das sind, was man früher „Seele“ genannt hat, die Mitte unseres Wesens, die Schatzkammer, in der sich alles sammelt und nichts vergessen wird, was uns bei den Wanderungen durch das Leben berührt und unter die Haut geht.

Arnold Mettnitzer
ist Psychotherapeut und katholischer Theologe

Das Heil der Welt

Der biblische Mensch begreift sich als „Umherirrender“ (Dtn 26,5-9), als Nomade, auf der Suche nach einem Ruheplatz am Wasser (Ps 23,3). In all meinen Reisen bin ich in diesem Sinne der „homo viator“, einer, den es hinaustreibt ins Weite, der Ausschau hält nach Plätzen in dieser Welt, die ihm zumindest für einen Augenblick ein kleines Stück vom Himmel hier auf der Erde versprechen…

Wie jene zwei Mönche, von denen erzählt wird, sie hätten sich aus ihrer Klosterzelle aufgemacht, wären durch die ganze Welt gezogen, um jene geheimnisvolle Tür zu finden, hinter der sich für sie der Himmel auftut! - Am Ende ihres langen Wanderweges wären sie endlich ans Ziel ihrer Reise gekommen, hätten erwartungsvoll das Tor aufgestoßen und wären in der Klosterzelle gestanden, aus der sie vor Jahren gemeinsam ausgezogen waren.

Schon vor 500 Jahren spottet Paracelsus über seine Zeitgenossen, die abwechselnd nach Antwerpen, Venedig, Frankfurt und Brüssel „rennen“, weil sie jeweils davon überzeugt sind, dort liege das Heil der Welt. Meine Sehnsucht nach fremden und fernen Gegenden erfüllt sich erst dann, wenn ich dadurch den Frieden und die Schönheit in den eigenen vier Wänden wieder zu sehen und zu genießen vermag.

Musik:

London Symphony Orchestra unter der Leitung von Eugene Ormandy: „Adagio. Allegro molto - 1. Satz“ aus: Symphonie Nr. 9 in e-moll op. 95 - Aus der Neuen Welt von Antonin Dvorak
Label: Sony SBK 46331