Leben unter Bedrängung

Kurz nach Sonnenaufgang spiegelt sich das Stockholmer Rathaus beeindruckend im Wasser. Stolz steht es da im vollen Glanz der Morgensonne: Ein Schloss! Eine Ritterburg mit ihrem 106 Meter hohen Turm und den drei Kronen als Wahrzeichen für das königliche Stockholm.

Gedanken für den Tag 5.7.2019 zum Nachhören (bis 4.7.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dort stehen wir im Goldenen Saal wie durch ein Wunder für ein paar Minuten ganz allein und ich kann in aller Stille an Nelly Sachs denken, der hier im Jahre 1966 „für ihre hervorragenden lyrischen und dramatischen Werke“, der Nobelpreis für Literatur überreicht wurde.

„Sterben ohne gemordet zu werden“

Die jüdisch-deutsch-schwedische Lyrikerin wurde in Berlin geboren und war bereits mit 15 Jahren so fasziniert von der in Stockholm lebenden Selma Lagerlöf, dass sie mit der schwedischen Schriftstellerin, die hier 1909 als erste Frau den Nobelpreis für Literatur erhielt, in einen 35 Jahre langen Briefwechsel eintrat.

Arnold Mettnitzer
ist Psychotherapeut und katholischer Theologe

Nach dem Tod ihres Vaters (1930) lebt Nelly Sachs mit ihrer Mutter zurückgezogen „ein Leben unter Bedrängung“ und verspürt als Jüdin in sich nur noch den „höchsten Wunsch auf Erden: Sterben ohne gemordet zu werden.“ 1940 gelingt ihr buchstäblich in letzter Minute die Flucht im Flugzeug nach Stockholm.

Nelly Sachs bleibt unverheiratet, steht aber über Jahrzehnte in einer Beziehung zu einem Mann, der deshalb mehrmals von der Gestapo verhört und gedemütigt wird. Man zwingt sie, das Martyrium ihres Geliebten mitzuerleben und ihn „zu Tode getroffen zusammenbrechen“ zu sehen. Mehrfach ist in ihren Gedichten die Rede von einem „Bräutigam“ oder, wie im Folgenden, von einem Geliebten:

„Wenn die Propheten aufständen / in der Nacht der Menschheit
wie Liebende, die das Herz des Geliebten suchen, / Nacht der Menschheit
würdest du ein Herz zu vergeben haben?

Buchhinweis:

Nelly Sachs, „Werke. Kommentierte Ausgabe. Band 1. Gedichte 1940 - 1950“, Suhrkamp Verlag

Musik:

Andreas Brantelid/Violoncello und Christian Ihle Hadland/Klavier: „Air et Danse Suédoise“ aus: La Scandinavie (Skandinavische Suite) - für Violoncello und Klavier von Percy Aldridge Grainger und Hans Ernst Krøyer
Label: BIS Records BIS2120