Religiöse Unterschiede

Besonders im Sommer ist wahrzunehmen, was die Natur alles zu bieten hat, an Blumen, Früchten etc. Vielfalt ist gottgewollt, steht im Koran, dem heiligen Buch der Muslime.

Morgengedanken 11.7.2019 zum Nachhören (bis 10.7.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Je nach Land, Tradition und religiöser Prägung sind Menschen weltweit sehr unterschiedlich – auf den ersten Blick. Deswegen lernen wir viel Neues, wenn wir uns auf eine Reise machen. Doch unter der Oberfläche von Hautfarbe, Kulinarik und rituellen Handlungen gibt es sehr wichtige Gemeinsamkeiten. Emotionale Grundbedürfnisse nach Liebe, Schutz, Anerkennung und Geborgenheit werden von allen Menschen dieser Erde geteilt – ohne dass dieselben Worte dafür verwendet werden müssen.

Aglaia Poscher-Mika
ist Beauftragte für interreligiösen Dialog der Diözese Feldkirch

Vielfalt ist gottgewollt

Die Gabe des Heiligen Geistes, welche die Jüngerinnen und Jünger Jesu mit einer übersinnlichen Klarheit und großem Mut beschenkte, bewirkte, dass sie erstmals öffentlich über das Wunder der Auferstehung ihres Meisters sprachen. Sogar mit anderssprachigen Menschen konnten sie kommunizieren, denn der Heilige Geist befähigte sie dazu, „in Zungen“ zu sprechen.

Sicherlich lassen sich auch unsere Herzen von einer solchen Klarheit entzünden, wenn es darum geht, Zivilcourage zu zeigen. Denn vielleicht liegt eines der größten Probleme der säkularen Gesellschaft in der Illusion der Trennung: Wir fokussieren uns zu sehr auf das, was Menschen ungleich macht. So entstehen Angst, Hass und Neid. Doch wir dürfen die Buntheit der Gesellschaft nicht aufhalten. „Wir haben euch als unterschiedliche Völker und Geschlechter erschaffen, damit ihr einander kennen lernt – lesen wir auch im Quran. Lassen wir uns also ein auf andere, auch wenn sie auf den ersten Blick fremd wirken – denn Vielfalt ist gottgewollt.