Gefühle

Man kann nicht ohne sie leben – sie bestimmen unser Handeln von der Wiege bis zur Bahre: die Gefühle.

Morgengedanken 14.7.2019 zum Nachhören (bis 13.7.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was freut dich in deiner momentanen Lebensphase? Was ärgert dich? Spüre mal nach und male dann einen Freudekuchen und einen Ärgerkuchen in dein Heft. Dazu rege ich meine Schüler und Schülerinnen an. Welcher Kuchen ist größer? Oder sind sie gleich groß? Und aus welchen Stücken setzt sich dein Ärgerkuchen zusammen?

Gisela Ebmer
ist evangelisch-reformierte Theologin und Religionslehrerin

Das Leben genießen

Für viele ist die Schule ein ganz großer Ärger. Aber was genau an der Schule ärgert denn? Zu wenig Freizeit, Schularbeitsstress, ungerechte Lehrer und Lehrerinnen. Der Freudekuchen besteht oft aus ganz vielen kleinen Stücken: Freunde treffen, mein Haustier streicheln, Klavier spielen, ins Schwimmbad gehen, lange schlafen, Musik hören, mit meiner Familie was unternehmen, Fußball spielen, von der Schule heimkommen und die Mama hat was Gutes gekocht. Natürlich ist auch immer wieder mal ein Computerspiel dabei oder eine Fernsehserie.

Das Leben genießen mit allen Sinnen, die Gott uns geschenkt hat, das ist ein ganz wichtiger Teil unseres Mensch-Seins. Und vielleicht gewinnen wir daraus auch Kraft, mit so manchem Ärger gut umgehen zu können.