Die gespaltene Gesellschaft

Soziale Straßenfußball-WM in Cardiff

Es ist ein interessantes Fußballjahr, obwohl es keine Fußball-WM gibt. Keine Herren-WM. Aber: Bei den Unter 21 gabs was zu sehen, dort ist Spanien Weltmeister geworden. Und bei der Damen-WM erst recht, mit den USA als Weltmeisterinnen. Und deshalb ist es gut, dass ein bestimmtes österreichisches Fußballteam von einer Amerikanerin trainiert wird. Worum geht’s? Ende Juli treffen sich in Wales, in Cardiff, Mann- und Frauschaften zur 17. Sozialen Straßenfußball-WM. Für das Turnier werden mehr als 500 Spielerinnen und Spieler aus 51 Nationen erwartet. Gesponsert werden die heimischen Teams von österreichischen Unternehmen. Spielen werden Obdachlose, Menschen mit Suchtproblemen und Menschen mit psychischen Problemen.

Ökumenische Sommerakademie Kremsmünster

Die „gespaltene Gesellschaft“, das ist das Thema der 21. Ökumenischen Sommerakademie, die am 10. Juli am Nachmittag in Kremsmünster eröffnet wurde. Diese Spaltungen und Spannungen zeigen sich u.a. in gewalttätigen Auseinandersetzungen auf privater und öffentlicher Ebene, in ethnischen und religiösen Konflikten sowie der Migrationskrise.

Noch bis inklusive 12. Juli widmet sich die Ökumenische Sommerakademie in Kremsmünster der Analyse der Ursachen und möglichen Überwindungsstrategien sowie der Rolle der Kirchen in dieser „gespaltenen Gesellschaft“. - Gestaltung: Maria Harmer

Moderation: Roberto Talotta

Links: