Aufbruch zum Mond

Er ist etwa 380.000 Kilometer von uns entfernt und dennoch Sehnsuchtsort des Menschen: Der Erdmond mag auf den ersten Blick als trostloser Ort erscheinen, eine lebensfeindliche Wüste inmitten des Schwarz eines noch lebensfeindlicheren Weltalls.

Gedanken für den Tag 15.7.2019 zum Nachhören (bis 14.7.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Und dennoch – der Begriff der „Magnificant Desolation“, der großartigen Leere, zeigt eine ganz andere Seite: Der Mond ist ein Kind der Erde, vor 4,5 Milliarden Jahren durch einen Einschlag auf der Erde abgesprengt, ist er ein stummer Zeuge aus der Frühzeit des Sonnensystems. Er verheißt wissenschaftliche Erkenntnisse über unsere Ursprünge, Bodenschätze für die Nutzung auf der Erde, ein Sprungbrett zur Erkundung der fernsten Regionen des Sonnensystems, kurzum, ein Ort der ebenso Sehnsüchte wie Begehrlichkeiten weckt.

Dr. Gernot Grömer
ist Analog-Astronaut und Direktor des Österreichischen Weltraum Forums

In Vollmondnächten

Es gibt keine Kultur auf der Erde, die nicht den Mond besingt, malt, mit Mythen und Märchen versieht, ein Sehnsuchtsort eben. Wir mögen manchmal in unseren Alltagsproblemen hier auf der Erde versinken, uns rational die Frage stellen, was wir dort oben denn verloren hätten, wenn es doch so viele Probleme auf der Erde gäbe.

Aber in Vollmondnächten, Augenblicken des Reflektierens, zum Tagesausklang auf einer Wiese im Gras liegend, oder am Balkon eine Tasse Tee in den Händen haltend, ... da spüren wir manchmal seinen Ruf. Stumm, still und ebenso verlockend. Und auch wenn wir in entfernte Länder reisen, der Mond begleitet uns auch in den Nächten dort -gemeinsam mit den Sternen: ein vertrautes Stück Himmel in fernen Landen eben. Und vor 50 Jahren haben Menschen diesen Ort zum ersten Mal betreten – ein Sehnsuchtsort zum Angreifen.

Buchhinweis:

Gernot Grömer, „Unterwegs im Weltraum - Ein Reiseführer durch das Sonnensystem“, Ueberreuter Sachbuch Verlag (ab September 2019)

Musik:

Billie Holiday: „Blue moon“ von Richard Rodgers und Lorenz Hart
Label: Verve 5198252