Rückschläge als Innovationstreiber

Das Rüstungswettrennen der 60er-Jahre fand auch im Weltraum seine Fortsetzung, setzte ungeheure Ressourcen für Forschung und Entwicklung frei, ließ Ingenieure und Astronauten immer höhere Risiken eingehen – bis hin zum tragischen Apollo 1 Unglück, wo drei Astronauten wenige Tage vor dem Start in ihrer Kapsel bei einem Test verbrannten, oder noch katastrophaleren Unglücken bei den Sowjets.

Gedanken für den Tag 17.7.2019 zum Nachhören (bis 16.7.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aber, wie immer, Krisen sind auch Katalysatoren für Neues, bis dahin für unmöglich Gehaltenes. Sie sind der Druckkessel der Innovation, mobilisieren manchmal ungeahnte Ressourcen, sie inspirieren Träume und sind manchmal der Triggerpunkt für eine Zeitenwende.

Krisen bieten Möglichkeiten

Und so begann das Apollo-Mondlandeprogramm mit Ambitionen, für die noch nicht einmal die technischen Voraussetzungen gegeben waren. Man musste Materialien entwickeln, die es bis dahin noch nicht gegeben hatte, Computer, die damals ganze Räume füllten, so zu miniaturisieren, dass sie klein genug für die Mond-Landefähre sein würden, Managementprozesse erfinden, um ein solches Megaprojekt durchzuführen.

Dr. Gernot Grömer
ist Analog-Astronaut und Direktor des Österreichischen Weltraum Forums

Auch wenn wir heute Raumsonden zum Mars und darüber hinaus in die entferntesten und geheimsten Orte des Sonnensystems fliegen – Rückschläge sind möglich, die Risiken manchmal schwer einzuschätzen, die technisch-wissenschaftlichen Herausforderungen enorm – das sehe ich in meiner Arbeit im Österreichischen Weltraum Forum tagtäglich.

Aber ich kann Ihnen versichern, dass das Wachsen an Herausforderungen ein grandioses Gefühl ist, wie man als Bergsteiger einen Gipfel erklommen hat und dann spürt, dass man nicht „den Berg bezwungen hat“, sondern vielmehr an sich selbst gewachsen ist.

Krisen bieten auch Möglichkeiten. Wenn man sich nicht aus lauter Angst davor den Blick auf die neuen Chancen verstellen lässt. Das Apollo-Programm hat es vorgemacht. Vielleicht eine inspirierende Anregung auch für den eigenen Lebensalltag…

Buchhinweis:

Gernot Grömer, „Unterwegs im Weltraum - Ein Reiseführer durch das Sonnensystem“, Ueberreuter Sachbuch Verlag (ab September 2019)

Musik:

Elbow: „Lippy Kids“ von Guy Garvey, Craig Potter, Mark Potter, Pete Turner und Richard Jupp
Label: Fiction 602527623283