Erfolg ohne Verlierer

Genauso, wie ein Krieg traumatisierend für eine Generation ist, kann es auch Momente in unserer Geschichte geben, die einer ganzen Generation Identität verleihen, auf die sie stolz sein kann: Ein Moment des Erfolgs ohne Verlierer.

Gedanken für den Tag 19.7.2019 zum Nachhören (bis 18.7.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Apollo-Mondlandungen waren ein solcher Moment: Getragen von Technikglauben, wissenschaftlicher Neugierde, nahmen die drei Astronauten Armstrong, Collins und Aldrin die Hoffnungen einer ganzen Generation in einer kleinen Metallkapsel mit, die nach knapp drei Tagen auf dem Mond ankommen soll.

Dr. Gernot Grömer
ist Analog-Astronaut und Direktor des Österreichischen Weltraum Forums

„Apollo-Moment“

Ich frage mich manchmal, ob es auch in unserer Zeit und vielleicht sogar hier, jetzt, in unserer Gesellschaft solche Apollo-Momente geben kann: Menschen, die einen Moon-Shot wagen, die Grenzen überschreiten und Neues wagen. Es gab tausende Dinge, die bei Apollo schief gehen hätten können - ein Rechenfehler bei der Flugbahn, eine lose Schraube bei einem kritischen Triebwerksteil und vieles andere. Beschreitet man neue Wege, versucht man bisher Unversuchtes, so mag es viele Stimmen geben, die einem sagen, warum etwas nicht funktionieren kann. Sicher, man soll kritische Stimmen ernst nehmen, aber wieviel ich an Kritik annehme, das ist die Wahl des Ideen-Erfinders, des kreativen Kopfes, der Person, die das Wagnis eingeht. Lassen Sie uns das „das Privileg der Veränderer“ nennen.

Der Apollo-Astronaut Frank Borman hat einmal gemeint, „Exploration ist der Imperativ des Menschseins“, also der Drang nach Unbekanntem sozusagen die wichtigste Triebfeder für unsere Spezies. Es mag pathetisch klingen, an nach Westen zeigende Heldenstatuen eines Christopher Columbus erinnern, aber, es hat auch einen wahren Kern: Was ist unser „Apollo-Moment“? Gibt es im Leben jeder Generation ein solches vereinigendes Grenzüberschreiten? Was wird unser nächster Apollo-Moment sein? Der rote Planet Mars vielleicht?

Buchhinweis:

Gernot Grömer, „Unterwegs im Weltraum - Ein Reiseführer durch das Sonnensystem“, Ueberreuter Sachbuch Verlag (ab September 2019)

Musik:

REM: „Man on the moon“ von Bill Berry, Peter Buck, Mike Mills und Michael Stipe
Label: WB 9362450552