Brigid - Fruchtbarkeitsgöttin der Kelten

Man muss ein Mosaik aus einzelnen Hinweisen zusammensetzen, um ein Bild von Brigid zu bekommen - denn, abgesehen von Inschriften, ist von den Kelten nur wenig erhalten. Fest steht, Brigid ist die irische Form einer bedeutenden Göttin, die im Europa der Kelten unter vielen verschiedenen Namen verehrt wurde.

„Einerseits ist Brigid eine Sonnen- und Heilgöttin. Im alten England dürfte sie die Schutzgöttin eines bestimmten Volkes gewesen sein. Wobei sie interessanterweise oft als dreifaltige Göttin verehrt wird. In manchen Mythen wird von drei Schwestern gesprochen, die Patroninnen verschiedener Bereiche sind: der Dichtkunst, der Heilkunst und der Schmiedekunst. Außerdem hat Brigid eine ganz starke Verbindung zu Feuer“, erklärt Birgit Heller, Religionswissenschafterin an der Universität Wien.

Der Himmel voller Götter
Donnerstag, 18.7.2019, 16.55 Uhr, Ö1

Im Lauf der Jahrhunderte hat sich die Erscheinungsform der Göttin gewandelt. Die irische Göttin wurde mit dem irischen Volk sozusagen zum Christentum mit bekehrt und lebte in der Gestalt der hl. Brigid weiter. Wie der hl. Patrick ist sie eine der drei Schutzheiligen Irlands.

Brigid

ORF/Isabelle Orsini-Rosenberg

Das Kreuz ist das wichtigste Symbol der hl. Brigid. Allerdings handelt es sich bei ihrem Kreuz eher um ein Quadrat mit vier Zacken, die den Eindruck eines Rades erwecken. Da das Rad ein altes Sonnensymbol ist, kann man hier leicht die Sonnensymbolik der Göttin Brigid wiedererkennen. Diese sogenannten Brigid-Kreuze werden auch heute noch über das Bett, die Haustür oder in den Stall gehängt und gelten als Schutz vor Feuer, aber auch als Fruchtbarkeitssegen.

Gestaltung: Kerstin Tretina

Brigid - Fruchtbarkeitsgöttin der Kelten zum Nachhören (bis 29.8.2019):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Österreichische Gesellschaft für Religionswissenschaft