Weniger Katholiken in Österreich

Katholische Kirche schrumpft in Österreich

Der katholische Anteil an der österreichischen Bevölkerung sinkt weiter: 63 Prozent bekennen sich laut der aktuellen „Europäischen Wertestudie“ zur römisch-katholischen Kirche. Vor zehn Jahren waren es noch 73 Prozent. Der Anteil der Menschen ohne religiöses Bekenntnis ist gleichzeitig von 17 auf 21 Prozent gestiegen. Die Musliminnen und Muslime machen sieben Prozent der Wohnbevölkerung aus. Vier Prozent sind evangelisch, drei Prozent christlich-orthodox. Die formale Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft sagt aber nur wenig über die individuelle Religiosität aus, wie die Wertestudie belegt. - Gestaltung: Markus Veinfurter

Moskau und Rom intensivieren Zusammenarbeit

Das orthodoxe Patriarchat von Moskau will seine Zusammenarbeit mit der päpstlichen Stiftung „Kirche in Not“ intensivieren. Das ist das Ergebnis eines zweitägigen Besuch einer russischen Delegation in Rom. Konkret geplant sind gemeinsame Projekte für Jugendliche in Syrien und im Irak.

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 19.7.2019 zum Nachhören (bis 18.7.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: