Schulbeginn

Eine neue Arbeitswoche beginnt – für viele jüngere ein neues Schuljahr: Magdalena Holztrattner lädt daher heute in ihren „Morgengedanken“ dazu ein, noch einmal kurz inne zu halten – denn am richtigen Start hängt oft der Erfolg des gesamten Unternehmens.

Morgengedanken 9.9.2019 zum Nachhören (bis 8.9.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heute beginnt für viele wieder ein Schuljahr. Für viele ist der Sommerurlaub vorbei. Für viele Menschen ist das ein Anlass, sich zu fragen, was sie erwartet.

Magdalena Holztrattner
ist Direktorin der Katholischen Sozialakademie Österreichs

Der Geruch der Woche

Am Beginn eines Arbeitsjahres oder einer Woche halte ich kurz inne. Mit dem Blick auf den Kalender versuche ich zu sehen, was mich erwartet, was auf mich zukommt. Wo ich besonders gefordert werde und wo ich mich entspannen kann. Ich versuche, in die Haltung der gelassenen Aufmerksamkeit und des Vertrauens zu kommen, um die Woche bewusst zu beginnen. Denn ich weiß, dass meine innere Haltung auch mein Verhalten prägt. Ich weiß, dass es darauf ankommt, dass ich nicht missmutig und grantig in die Woche starte, sondern, wenn es geht, hoffnungsfroh und achtsam, fröhlich und gelassen. Weil diese Haltungen mein Verhalten in Besprechungen, bei Entscheidungen und auch im ganz normalen Alltag prägen.

„Der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an“. Diesen Spruch kann man auch auf eine neue Woche übertragen: Es kommt drauf an, mit welchen Gefühlen und welcher Haltung ich in die Woche gehe, wie der „Geruch“ dieser Woche wird. So wünsche ich Ihnen eine wohlriechende, „dufte“ Woche!