Eine gute Investition

Es zahlt sich nicht aus, es ist nicht wirtschaftlich: In der Arbeitsrealität ist das meist das Ende für noch nicht ganz ausgegorene Pläne. Doch im Privatleben ist das anders - da zahlt es sich manchmal aus, in etwas zu investieren, auch wenn es sich nicht lohnt.

Morgengedanken 17.9.2019 zum Nachhören (bis 16.9.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine meiner großen Leidenschaften ist es, auf Flohmärkte zu gehen. Immer wieder finden sich kleinere und größere Schätze, oft sind es Dinge, die man mit Erinnerungen verbindet, ein Bild, ein Schmuckstück, ein Stofftier, Spielzeug oder anderes.

Jörg Fuhrmann
ist Heimleiter, Vortragender und Seminarbegleiter aus Salzburg

Eine Liebhabergeschichte

Als ich vor einigen Wochen wieder über einen Flohmarkt schlenderte, entdeckte ich eine gut erhaltene mittelgroße alte Pendeluhr. Ich schaute mir diese Uhr immer wieder an und bemerkte, dass auch andere großes Interesse hatten. Das reizte mich und ich kaufte diese Uhr für 25 Euro. Nach dem vorsichtigen Reinigen des Holzgehäuses zog ich die Uhr auf, hängte das Pendel vorsichtig ein und gab diesem einen kleinen Ruck. Dann bemerkte ich, dass sie nicht tickte und das Pendel nach kurzer Zeit stehen blieb. Letzte Woche brachte ich sie dann zu einem Uhrmachermeister für eine fachliche Begutachtung und Kostenvoranschlag. Das Ergebnis war nüchtern. Ein gutes Werk, eine alte Uhr, in die man ca. 600 Euro Reparaturkosten investieren müsste.

Ist das die Sache wert? Der Uhrmacher meinte dann, eine wirklich schöne Uhr aber es ist eine Liebhabergeschichte. Nun habe ich die Qual der Wahl. Aber noch vielmehr stelle ich mir die Frage, in was investiere ich und mit welcher Motivation? Ich denke, ich investiere, denn ich mag diese alte Uhr irgendwie, auch wenn ich ihre Lebensgeschichte nicht kenne. Wo investieren Sie und aus welchen Beweggründen? Ich wünsche Ihnen heute eine gute Investition.