Mut zur Veränderung

Viele Menschen haben vor Veränderungen Angst - und es braucht ein gutes Vorbild, um sich diesen zu stellen. Diese Erfahrung macht zumindest Jörg Fuhrmann.

Morgengedanken 18.9.2019 zum Nachhören (bis 17.9.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das einzige Beständige ist die Veränderung. Das kennen wir, und haben wir alle schon oft gehört. Und es stimmt. Der menschliche Körper, Gedanken, Einstellungen, Haltung, Entscheidungen, Beziehungen und unser Umfeld verändern sich ständig.

Jörg Fuhrmann
ist Heimleiter, Vortragender und Seminarbegleiter aus Salzburg

„Sei du selbst die Veränderung“

Im beruflichen Alltag durfte ich in den letzten Jahren die Erfahrung machen, dass die Veränderung für viele Menschen aber Angst und Verlust bedeutet. Angst, sich und sein doch so gut arrangiertes Leben und die damit verbundene Sicherheit zu verlieren. Vielleicht die Sorge, aufgrund von Veränderungen sich selbst zu hinterfragen. Als Führungskraft stehe ich immer wieder vor der Herausforderung, im Alltag Menschen durch Veränderungen zu begleiten. Eine der schwierigsten Aufgaben, finde ich, da man selber doch sehr standhaft und in sich ruhend sein sollte.

Die bewusste Auseinandersetzung mit der Aussage von Mahatma Gandhi „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt“ hat mir geholfen. Ich habe verstanden, dass ich die Veränderung sein muss. Vorbild zu sein mit allem, was dazu gehört, ist eine der größten menschlichen Aufgaben. Zwar habe ich meine Ziele und die Veränderung, welche ich mir wünschte, nicht ganz erreicht, aber ich bin mir selbst treu geblieben. Ich wünsche Ihnen und Ihrem privaten und beruflichen Umfeld die Bereitschaft und den Mut zur Veränderung, um persönliche Beständigkeit zu erleben.