König der Löwen

Sich in Geschichten und Traumwelten verlieren - das wird oft als etwas Negatives abgetan, zumindest für Erwachsene. Doch das stimmt für Jörg Fuhrmann nicht.

Morgengedanken 19.9.2019 zum Nachhören (bis 18.9.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wer von uns möchte nicht manchmal in eine andere Welt fliehen, wie Alice im Wunderland leben – eine Welt, in der Träume und Visionen wahr werden. Zahlreiche berühmte Märchen, Legenden und Geschichten geben uns für einige Zeit hierzu die Gelegenheit, aus der Realität zu flüchten. Dazu kommt auch noch, dass diese Geschichten immer gut ausgehen.

Jörg Fuhrmann
ist Heimleiter, Vortragender und Seminarbegleiter aus Salzburg

Andere Welt

Vor einiger Zeit besuchte ich mit meiner Frau das Musical „König der Löwen“ in Hamburg. Wir fanden schnell unsere reservierten Plätze und Punkt halb sieben ging es los. Das Licht wurde abgedunkelt und Trommler begannen langsam und doch intensiv zu spielen. Dann der erste Ton, eine Stimme, ein Gesang, der mir durch Mark und Bein, ja unter die Haut ging. Meine Augen wurden wässrig, und ich bekam Gänsehaut. Ich war mir nicht sicher, ob meine Lebensgefährtin, obwohl ich gerade ihre Hand hielt, meine innere Situation mitbekam. Innerhalb von Sekunden hatte man mich in eine andere Welt gebracht. Es war gut und es fühlte sich so befreiend an.

Ich verstehe nun die oft tiefe Abwesenheit von Kindern beim Lesen eines Buches, beim Verfolgen eines Filmes. Im Gegensatz zum Erlebnis Hamburg einige Stunden vorher, machte es nicht müde, sondern es erfrischte mich. Ich wünsche Ihnen immer wieder Begegnungen mit der anderen belebenden Welt, ohne zu fliehen. Es tut so gut!