Dankbarkeit

Das Wochenende bietet sich an, aus dem Alltag hinauszugehen und die eigene Umgebung genauer zu betrachten. Vielleicht findet sich da der eine oder andere Anlass, für etwas oder für jemanden dankbar zu sein?

Morgengedanken 28.9.2019 zum Nachhören (bis 27.9.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heute am Samstag haben viele Menschen arbeitsfrei und können oder müssen daher Dinge erledigen, für die sonst keine Zeit ist: Hausarbeiten, Einkaufen, Putzen, Waschen und so weiter.

Anton Leichtfried
ist Weihbischof der römisch-katholischen Diözese St. Pölten

Die Mühe hat sich gelohnt

Der Herbst ist die Zeit des Erntedanks. - Was hat das damit zu tun? Vielleicht mache ich heute andere Wege als zum Arbeitsplatz, habe etwas mehr Zeit für andere Dinge und Menschen. Und kann manches bewusster in den Blick nehmen. Zum Beispiel die Landschaft, in der ich lebe. Die Natur, von der ich umgeben bin. Manche Menschen finden auch wieder neu einen Zugang zu den Nahrungsmitteln, die sie im eigenen Garten, am Balkon oder Fensterbrett pflanzen und ernten. Wo kann ich da heute im Kleinen meinen Erntedank begehen?!

Und für welche Bauern in meiner Umgebung, die ich persönlich kenne, bin ich dankbar, für ihre Arbeit? Und im übertragenen Sinn: Welche Früchte darf ich in diesen Tagen ernten? Welche Mühe hat sich gelohnt im Lauf eines Tages, einer Woche, eines Jahres?! Worüber kann ich mich heute dankbar freuen?