Der Sommer nach der Matura

Der Sommer nach der Matura war katastrophal. Die Geborgenheit des Gymnasiums, der geregelte Tagesablauf, der mir acht Jahre lang Halt und Orientierung gegeben hatte, ist mir abgegangen. Ich habe nicht gewusst, was ich jetzt anfangen soll.

Gedanken für den Tag 24.9.2019 zum Nachhören (bis 23.9.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Meine Interessen sind sehr weit gefächert gewesen. Von Sprachen über Kultur bis Philosophie und Psychologie. Ich habe Texte geschrieben, auch Gedichte. Zwei meiner Professoren haben zu mir gesagt „Schreib weiter“. Aber was soll ich schreiben und worüber? Ich bin ziellos durch die Stadt gegangen und plötzlich in einer Buchhandlung gelandet, in die ich sonst nie gegangen bin. „Neuerscheinungen“ ist auf der Eingangstür gestanden. Ich bin näher getreten und mein Blick ist auf ein kleines Taschenbuch gefallen. Auf der Vorderseite das Foto eines Marmortisches mit zwei leeren Sesseln. Titel. „Dein Schweigen meine Stimme“. Marie-Luise Kaschnitz. Ich habe das Taschenbuch in die Hand genommen und haben zu blättern begonnen bis ich auf folgendes Gedicht gestoßen bin:

Susanne Eiselt
ist PR-Beraterin und freie Autorin

„Auferstehung“-
Manchmal stehen wir auf
Stehen wir zur Auferstehung auf
Mitten am Tage
Mit unserem lebendigen Haar
Mit unserer atmenden Haut
Nur das Gewohnte ist um uns..
Keine Fata Morgana von Palmen
Mit weidenden Löwen
Und sanften Wölfen.
Die Weckuhren hören nicht auf zu ticken
Ihre Leuchtzeiger löschen nicht aus.
Und dennoch leicht
Und dennoch unverwundbar
Geordnet in geheimnisvolle Ordnung
Vorweggenommen in ein Haus aus Licht.

Ich bin in der Buchhandlung wie angewurzelt gestanden, plötzlich hatte ich den Eindruck, als ob alles heller um mich und eine neu Energie in mir entfacht worden wäre: Ich habe diese Bilder wie eine Botschaft empfangen, hinauszugehen mitten am Tage mit lebendigem Haar und atmender Haut. Von dem Moment an, ist Marie Luise Kaschnitz meine literarische Begleiterin bis heute geworden.

Musik:

Charles Wadsworth/Klavier und Paula Robinson/Flöte: „Cantilena - 2. Satz“ aus: Sonate für Flöte und Klavier von Francis Poulenc
Label: Erato ECD 88044