Der sanfte Revolutionär

Zum 150. Geburtstag von Mahatma Gandhi: Wenn ich existiere, existiert Gott. Für mich ist das eine Notwendigkeit meines Wesens, wie es für Millionen eine ist. Sie mögen außerstande sein, darüber zu reden, doch an Ihrem Leben können Sie merken, dass es ein Teil Ihres Lebens ist.

Gedanken für den Tag 30.9.2019 zum Nachhören (bis 29.9.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ich bitte Sie nur, den Glauben, der untergraben war, wiederherzustellen. Um das zu tun, müssen Sie eine Menge verlernen von dem, was Ihren Verstand blendet und Sie umwirft. Beginnen Sie mit dem Glauben, der zugleich ein Zeichen der Verdemütigung und ein Eingeständnis, dass wir nichts wissen, dass wir weniger sind als Atome in diesem Universum. Wir sind weniger als Atome, sage ich, denn das Atom gehorcht dem Gesetz des Seins, während wir in dem Übermut unserer Unwissenheit das Gesetz der Natur verleugnen. Doch ich habe denen, die keinen Glauben haben, kein intellektuelles Argument zu bieten.

Florian Teichtmeister
liest Texte von Mahatma Gandhi zu dessen 150. Geburtstag

Alle Dinge für alle Menschen

Für mich ist Gott Wahrheit und Liebe; Er ist Ethik und Moral; Gott ist Furchtlosigkeit. Gott ist die Quelle des Lichts und des Lebens, und doch ist Er über und jenseits von alldem. Gott ist das Gewissen. Er ist sogar der Atheismus des Atheisten, denn in Seiner grenzenlosen Liebe erlaubt Gott dem Atheisten zu leben. Er sucht unser Herz. Er ist jenseits von Sprache und Verstand. Er kennt uns und unsere Herzen besser als wir selbst.

Er nimmt uns nicht beim Wort, da Er weiß, dass wir oft nicht meinen, was wir sagen, manche wissend und andere aus Unwissenheit. Er ist ein persönlicher Gott für die, die Seine persönliche Gegenwart brauchen. Er ist verkörpert für die, die Seine Berührung brauchen. Er ist das reinste Wesen und für die, die an Ihn glauben, ist Er einfach da. Er ist alle Dinge für alle Menschen. Er ist in uns, und doch ist Er über uns und jenseits von uns.

Buchhinweise:

  • Franziska Roosen (Hg.), „Mahatma Gandhi. Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg“, Kösel Verlag
  • „Denken mit Mahatma Gandhi“, Auswahl aus den Schriften von Fritz kraus und Emil Roniger, Diogenes Verlag

Musik:

Philip Glass/Klavier und The Philip Glass Ensemble unter der Leitung von Michael Riesman: „Opening“ aus „Glassworks“ von Philip Glass
Label: Sony Classical 88697051192