Schnelllebige Welt

Schnelllebig ist die Welt geworden. Ständig erfahren wir Neues aus den Medien und kontrollieren am Handy die Status-Updates in den Sozialen Medien. Das führt zu erhöhtem Stress.

Morgengedanken 30.9.2019 zum Nachhören (bis 29.9.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im heutigen Lesungstext aus dem Buch Sacharja bleibe ich bei dem Satzteil hängen: und ich werde ihr Gott sein, unwandelbar und treu. Das Erleben unserer Zeit scheint dem zu widersprechen: Was heute noch gilt, wird morgen – wenn nicht in Frage gestellt – dann doch diskutiert. Was heute wichtig scheint, ist schon bald wieder abgetan. Was heute neu ist, ist innerhalb kürzester Zeit überholt und veraltet. Was heute neue Erkenntnis ist, ist morgen schon wieder aktualisiert.

Schwester Maria-Stella Krimmel
ist Priorin der Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen in Hohenweiler, Vorarlberg

Versprochene Zukunft

Diese Erfahrungen können wir in den verschiedensten Lebensbereichen machen. Mitunter führen sie in eine Überforderung. Es ist nicht leicht – ja beinahe unmöglich – ständig up to date zu sein. Wenn der Prophet Sacharja von Gott spricht und ihn als unwandelbar und treu bezeichnet, muss ich einen Moment innehalten, damit ich erfasse, was es damit auf sich hat.

Wenn Gott von sich sagt, dass er unwandelbar und treu sei, dann verheißt er eine Zukunft. Eine Zukunft, die Beständigkeit, Geborgenheit, Verlässlichkeit und Sicherheit verspricht. Vielleicht möchten Sie sich heute einen Moment Zeit nehmen und sich dankbar an Bleibendes und für Sie Wichtiges erinnern, das Sie in die Zukunft hineintragen möchten.