Ethik in der Wirtschaft

Wirtschaftliche Einrichtungen, die die moralische Wohlfahrt eines Einzelnen oder eines Landes beeinträchtigen, sind unmoralisch und deshalb sündhaft.

Gedanken für den Tag 5.10.2019 zum Nachhören (bis 4.10.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wirtschaftliche Grundsätze, die es einem Volk erlauben, ein anderes auszurauben, sind unsittlich. Es ist Sünde, Waren zu kaufen und zu gebrauchen, die zu Hungerlöhnen hergestellt worden sind. Es ist Sünde, amerikanischen Weizen zu essen und meinen Nachbarn, den Kornhändler, aus Mangel an Kunden darben zu lassen.

Anerkennung der Wahrheit

Es haben sich in der Welt katastrophale Veränderungen vollzogen. Bleibe ich noch meinem Glauben an Wahrheit und Nicht-Gewalt treu? Hat die Atombombe nicht diesen Glauben in die Luft gesprengt? Das hat sie nicht nur nicht getan, sondern sie hat mir klar bewiesen, dass diese beiden die mächtigste Kraft auf der Welt ausmachen.

Florian Teichtmeister
liest Texte von Mahatma Gandhi zu dessen 150. Geburtstag

Die zwei einander entgegengesetzten Kräfte sind völlig verschieden in ihrer Art: die eine moralisch und spirituell, die andere physikalisch und materiell. Die eine ist der anderen unendlich überlegen, da diese durch ihre Natur selbst begrenzt ist. Die Kraft des Geistes ist stets progressiv und endlos. Ihre vollkommene Bekundung macht sie in der Welt unüberwindlich. Und was noch mehr ist: Diese Kraft wohnt in jedem, Mann, Frau und Kind, ohne Rücksicht auf ihre Hautfarbe. Nur schlummert sie in manchem, kann aber durch sorgsames Training geweckt werden.

Es ist ferner zu beachten, dass es ohne Anerkennung dieser Wahrheit und ohne gehörige Bemühung um ihre Verwirklichung kein Entrinnen vor der Selbstvernichtung gibt. Die Fessel des Sklaven ist in dem Augenblick zerrissen, in dem er sich selbst als freies Wesen betrachtet.

Buchhinweis:

Franziska Roosen (Hg.), „Mahatma Gandhi. Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg“, Kösel Verlag

Musik:

Steffen Schleiermacher/Klavier: „Dance“ aus dem 3. Akt der Oper „Akhnaten“ arrangiert von Paul Barnes, Philip Glass und Michael Riesman, komponiert von Philip Glass
Label: MDG Scene 61314282