Echo

Ob ein Echolot in der Schifffahrt oder die Echoortung bei Fledermäusen - Zuhören kann bei der Orientierung helfen.

Morgengedanken 5.10.2019 zum Nachhören (bis 4.10.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Wir stehen im Echo der Botschaft vom Leben“ – so heißt es in einem Marienlied. Wir sind nicht bloß Hörende, sondern bereits von der Botschaft Durchdrungene. Wie ein Echo etwas von der gehörten Botschaft weitergibt, tragen auch wir die Botschaft vom Leben weiter und hinein in das Heute, in unser konkretes Leben.

Schwester Maria-Stella Krimmel
ist Priorin der Zisterzienserinnenabtei Mariastern-Gwiggen in Hohenweiler, Vorarlberg

Rettung mit Freude

An der Echowand wurde es mir zur Erfahrung, wie ein Klang von der Wand zurückkommt, je anders und doch auch wieder gleich, wie das zuvor gerufene Wort. Im heutigen Text aus dem Buch Baruch entdecke ich den Satz: „Er wird mit eurer Rettung euch ewige Freude bringen.“ Mit viel Hoffnung und Zuversicht gibt der Prophet eine Verheißung, die berührt, die aufmuntert und aufrüttelt:

Sie berührt, weil uns Heil-werden und Heil-sein verheißen ist.
Sie muntert auf, weil mit der Rettung die Freude verheißen wird
und sie rüttelt auf, weil Er kommt und wir für Sein Kommen bereit sein möchten.

Dass das Wort Gottes, das Wort vom Leben in Fülle in unserem Leben zum Echo wird und hineinklingt in unseren Alltag, das wünsche ich uns allen.