Ernst des Lebens

Vom guten Leben oder wie man möglichst heiter durch die Tage kommt – damit beschäftigt sich Silvia Habringer-Hagleitner.

Morgengedanken 27.10.2019 zum Nachhören (bis 26.10.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Manchmal – wenn ich in der Straßenbahn sitze - wundere ich mich, warum wir alle so ernst sind. Mich eingeschlossen. Der Alltag scheint schwer auf unseren Schultern zu lasten, der Blick auf die Handys erzeugt konzentrierte Gesichter, selten mal, dass jemand lacht.

Dr. Silvia Habringer-Hagleitner
ist Professorin für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Schulfach Lustifikation

Wir nehmen unser Leben offenbar alle sehr ernst. Kleine Kinder sind da noch anders, aber spätestens in der Schule beginnt der „Ernst des Lebens“. Division, Multiplikation, Addition – alles Sachen, die Konzentration und Ernst verlangen und in eine Welt führen, wo es richtig und falsch gibt, wo die harten Fakten zählen.

Wenn ich da so sitze und die Menschen um mich herum betrachte, dann kommt mir Pippi Langstrumpf in den Sinn. Ihr fiel angesichts von so viel Ernst in der Schule ein neues Schulfach ein, das dringend eingeführt werden sollte: Lustifikation. Ein Fach, in dem es ums Lustigsein, um Spaß und Heiterkeit geht. Kann man das lernen? Vielleicht. Eines aber ist sicher, mit einem Spritzer Humor und Heiterkeit lässt sich nicht nur die Schule leichter aushalten, sondern jeder gewöhnliche Alltag. Also warum nicht öfter mal am Tag Lustifikation üben, und es mit einem Scherz oder einer kleinen Verrücktheit versuchen – funktioniert auch in der Straßenbahn.