Positive Rückmeldungen

Froh und glücklich den Tag zu beginnen, sollte unser Ziel sein. Dafür sind positive Rückmeldungen sehr sehr wichtig.

Morgengedanken 2.11.2019 zum Nachhören (bis 1.11.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In der Arbeit mit Studierenden, bei längeren Seminaren, wo wir einander schon besser kennen, habe ich eine Lieblingsübung, die ich immer wieder anbiete, weil sie Wirkung zeigt.

Dr. Silvia Habringer-Hagleitner
ist Professorin für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Jeder Tag ein Marktplatz

Sie heißt “Marktplatz der positiven Rückmeldungen“. Was passiert dabei? Wie auf einem Marktplatz gehen die Studierenden zu Musik durch den Raum. Wenn die Musik stoppt, stellen sich immer zwei gegenüber und überlegen, was sie am anderen in der gemeinsamen Arbeitszeit bisher positiv erlebt und wahrgenommen haben. Das erzählen sie dann einander. Immer entsteht bei dieser Übung eine angeregte Lautstärke im Raum, die Gesichter beginnen zu lächeln. Beim letzten Mal meinte eine: Jetzt ist es ganz warm geworden im Raum. Immer nach dieser Übung herrscht in den Gruppen eine wohlige, entspannte Arbeitsatmosphäre und das zu Lernende geht leicht von der Hand.

Einen solchen Marktplatz haben Sie und ich im Grunde jeden Tag. Jeden Tag besteht die Chance, Menschen, mit denen wir zu tun haben, einmal mit der positiven Brille zu betrachten und zu überlegen, was mir an diesem konkreten Menschen eigentlich guttut. Wenn ich es ihm oder ihr dann auch noch sage, entsteht automatisch mehr Wärme und Freude flackert auf. Bei mir und beim anderen.