Action For Happiness

Brexit hier, Brexit dort – Austritt wann und wie in allen Medien. Viele haben wohl schon genug von dem Thema. Freilich – Großbritannien hat mehr zu bieten als unendliche Geschichten der politischen Art.

Morgengedanken 3.11.2019 zum Nachhören (bis 2.11.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aus England kommen auch coole Dinge. So wie ACTION FOR HAPPINESS, eine Bewegung aus Good Old Britain, mit nun bereits 150.000 Mitgliedern in 180 Ländern. Ihr Motto: „Werde aktiv für eine glücklichere und mitfühlende Welt!“

Harald Kluge
ist Pfarrer der Reformierten Stadtkirche Wien

Neue Musik

„Glück, Frohsinn, Begeisterung sind nichts fertig Gemachtes. Glücksempfinden entspringt auch meinen eigenen Handlungen“, sagt der ehrwürdige Dalai Lama, Schirmherr von ACTION FOR HAPPINESS. Seit zwei Monaten lasse ich mir also über die ACTION FOR HAPPINESS-App am Handy jeden Tag einen Spruch schicken, der mich auf der Suche nach Glück unterstützen will. Heute heißt der Glücksspruch zum Tag: „Genieße heute neue Musik. Spiele, singe, tanze und hör zu.“ In den Psalmen der Bibel finde ich dazu schnell die Parallelstelle: „Sing ein neues Lied! Schlag in die Saiten, so gut du kannst!“

Deshalb werde ich heute irgendwann im Laufe des Tages einen Radiosender einschalten, den ich sonst nie höre. Und ich freue mich schon auf die Überraschung, die mich erwartet, auf den neuen Tanz mit meiner lieben Frau und die neuen Geschichten, die mir meine Töchter erzählen werden. „Genieße heute neue Musik. Spiele, singe, tanze und hör zu.“ Mal schauen, ob uns das glücklicher macht.