Was mich glücklich macht?

November. Viel zu oft grau. Auf jeden Fall kurze Tage und lange Nächte. Viel zu oft kalt. Der Mangel an Glückshormonen scheint da vorprogrammiert. Freilich könnte man die Sache auch einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten...

Morgengedanken 8.11.2019 zum Nachhören (bis 7.11.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Allein diese Frage richtet meinen Blick bereits weg von dem, was mich unglücklich macht. Und wenn ich weniger darauf achte, was mir die Kraft raubt, wird mir das weniger die Kraft rauben.

Harald Kluge
ist Pfarrer der Reformierten Stadtkirche Wien

Eine Generation nach der anderen

Als Hilfestellung zur Steigerung meiner Lebensfreude schickt mir eine Gratis-App jetzt täglich einen Sinnspruch. Heute lese ich am Handydisplay: "Sprich heute mit jemanden aus einer anderen Generation.“ Da gibt es eine Menge an Vorurteilen. „Die Jungen haben nur den Spaß im Kopf“, klagen die Alten. „Die Alten denken nur an Macht und Geld und pfeifen auf die Umwelt“, sagen die Jungen. Beim Propheten Jesaja im Alten Testament steht schon der Tipp: „Eine Generation nach der anderen wird sich über die Schönheit freuen“, und darüber was uns glücklich macht.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass es sich auszahlt, wenn ich mit Menschen aus anderen Generationen rede. Nicht immer gefällt mir, was ich höre. Aber man kommt sich näher. Und eine spannende Frage lautet immer: Was macht dich eigentlich glücklich? Bei mir ist es, wenn ich mit meinen Töchtern und meiner Frau Quatsch machen und quatschen kann.