Pfarrer in Syrien getötet

Armenischer Pfarrer in Syrien getötet

Militärisch gilt die Terrororganisation, die sich „Islamischer Staat“ nennt, im Irak und in Syrien zwar als besiegt, doch die Christinnen und Christen fliehen weiter aus der Region - aus Angst vor neuerlichem Terror. Zu diesem Schluss kommt jetzt ein Bericht der Hilfsorganisation „Kirche in Not“ mit dem Titel „Verfolgt und vergessen?“. Wie gefährlich die Lage in Syrien nach wie vor ist, zeigt der gewaltsame Tod eines armenisch-katholischen Priesters erst vor wenigen Tagen. Ein Bericht von Susanne Krischke.

Vatikanisches Geheimarchiv nicht mehr „geheim“

Der Vatikan ist an sich schon geheimnisumwoben - noch mehr gilt das für sein „Geheimarchiv“. Papst Franziskus hat jetzt nach 300 Jahren das „geheim“ aus der Bezeichnung streichen lassen - als Zeichen der neuen, vatikanischen Transparenz. Alter Wein in neuen Schläuchen - sagen kritische Stimmen, denn an der Geheimhaltung selbst wird sich nichts ändern. – Gestaltung: Thomas Migge

Moderation: Markus Veinfurter

Religion aktuell 13.11.2019 zum Nachhören (bis 12.11.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Missbrauch: Pells Berufungsantrag angenommen
(religion.ORF.at/dpa/AFP; 13.11.2019)

Links: